Landesvielseitigkeitstest der Schwimmer

LVTLandesvielseitigkeitstest der Schwimmer 2018

Insgesamt 148 Schwimmerinnen und Schwimmer versuchten sich am 17. und 18.03.2018 beim Landesvielseitigkeitstest in Tübingen. Zwei der 61 teilnehmenden Sportler am Sonntag der Jahrgänge 2006-2003 kamen aus Schwäbisch Hall. 
Mara Wolpert (Jahrgang 2006) und Erik Frank (Jahrgang 2004) wurden

von den Trainern der TSG aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen ausgewählt und durften so ihre Leistungen mit den besten Schwimmern ihres Jahrganges vergleichen.

Vormittags mussten die Athleten unterschiedliche Athletiktests in der Sporthalle absolvieren und nachmittags fand die Leistungsermittlung im Wasser statt.
Der Athletikteil bestand aus 7 Stationen: Ermittlung der Körperhöhe, Armspannweite und des Körpergewichts, Bauch- und Rückenmuskeltests, Liegestütze, Klimmzüge, Schlussdreisprung, Schulter-, Rumpf- und Fußbeweglichkeit. 
Der Wasserteil bestand aus weiteren 5 Stationen: Gleittest, Delfinkicks in Bauch- und Rückenlage, Grundschnelligkeit (15m), Beine (25m) und Schwimmleistung (50m) aller vier Schwimmarten. 
Bei der Schwimmleistung wurde über die zweite Streckenhälfte die Technik bei maximaler Geschwindigkeit bewertet.

Ziel des Landesvielseitigkeitstest ist nicht nur die Aufnahme in den Kader, sondern auch die individuelle Leistungsentwicklung- und Steigerung zum letzten Jahr festzustellen.
Für Mara und Erik war es jeweils die erste Teilnahme an dieser Veranstaltung, jetzt sind sie sicher auf die Ergebnisse gespannt, die von dem Schwimmverband Württemberg ausgewertet werden.