13. Günter Behnert-Gedächtnisschwimmen in Gaildorf

Über 300 Schwimmer und Schwimmerinnen von 18 Vereinen aus Deutschland gingen am 09.06.2018 beim 13. Günter Behnert - Gedächtnisschwimmfest des TSV Gaildorf an den Start.

Es sollten über 1340 Einzel- und 24 Staffelstarts absolviert werden.

Die Schwimmabteilung der TSG Schwäbisch Hall konnte mit ihren 34 Jugendlichen und 3 Masters-Schwimmern mit 174 Einzelstarts und 5 Staffeln beitragen. Aufgrund der Meldezahl gehörte die TSG-Abteilung auch zu den Favoriten auf den

Gesamtsieg neben der TSG Backnang, dem TSV Erding und dem SV Schwäbisch Gmünd.

Am Vormittag wurden die 50m-Strecken absolviert. Die jüngeren Schwimmern bis zum Jahrgang 2007 wurden hier jahrgangsweise gewertet. Erfolgreichste Haller waren Anastasia Wins und Tim Luca Wolpert, beide konnten drei Podestplätze bei jeweils drei Starts sammeln. Weitere Medaillen gingen an Philipp Hieber, Mirjam Richter, Nathan Faller, Elena Hieber, Laetitia-Fleurie Winter, Luisa Binnig und Evelyn Eisenreich.

Ab dem Jahrgang 2006 wurde die Wertung dann in der "offenen Klasse" geführt, so dass sich die Aktiven der Leistungsgruppe 1 mit allen anderen Jahrgängen messen mussten.

Die 3 Masters-Schwimmer Janine Sauerteig, Hartmut Hummel und Peter Kämmer belegten mehrere Podestplätze in ihren Altersklassen. Nach einer kurzen Pause wurden dann die offenen Finals der 50m-Strecken ausgetragen, wo die Haller Masters-Schwimmerin Janine Sauerteig gleich in drei Finals hätte schwimmen können. Nach der Abmeldung im Freistil-Finale, belegte sie Platz 2 über 50m Rücken und Platz 7 über 50m Schmetterling.

Der Nachmittag startete dann mit den 4*50 m Staffeln. Hier gingen vier Mannschaften an den Start. Die 1. Mannschaft der Jungs belegte den 2. Platz, die 2 Mannschaft, Platz 5. Bei den Mädchen konnte die 1. Mannschaft Platz 1. belegen, die 2. Mannschaft Platz 4.

Mit 100m Rücken, 100m Schmetterling und 200m Lagen ging die Veranstaltung dann weiter. Hier konnten jetzt auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppe 1 Platzierungen auf dem Podest erreichen, da über diese Strecken jetzt auch sie in ihrer Altersklasse gewertet wurden. Platzierungen erreichten hier: Mara Corina Wolpert, Anastasia Wins, Evelyn Eisenreich, Elena Hieber, Tim Luca Wolpert, Philipp Hieber, Jakob Schmutz, Henning Scholl, Thorben Scholl, Erik Frank, Nicklas Richter, Paul Schmid, Nathan Faller und Lukas Ullrich.

Nach dem 4. Lauf der 200m Lagen weiblich hat ein Unwetter die Veranstaltung gestört. Dagegen kann man nichts machen, aber die Sicherheit der Schwimmer hatte für das Schiedsgericht absoluten Vorrang und höchste Priorität, so dass nach ca. 45 Minuten Unterbrechung der Abbruch der Veranstaltung verkündet wurde.

Das Ergebnis der Gesamtwertung liegt bislang noch nicht vor.

Der TSV Gaildorf hofft natürlich die TSG Schwäbisch Hall und alle anderen Vereine im nächsten Jahr wiederum begrüßen zu können.