Württembergische Meisterschaften (JG. 2007-2010)

Der SV Böblingen war Mitte Juli 2018 Ausrichter der Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der Jugend D + E (Jahrgänge 2007-2010) im Schwimmen. Gemeldet für die 44 Einzelwettkämpfe waren 307 SchwimmerInnen aus 42 Vereinen des Schwimmverbandes Württemberg e.V.. Insgesamt wurde bei 1395 Einzel- und 128 Staffelstarts um den Titel Württembergischer Jahrgangsmeister 2018 gekämpft.

Die größeren Vereine des Schwimmverbandes, wie z.B. die SSG Reutlingen/Tübingen oder die Neckarsulmer Sportunion konnten hier große Mannschaften mit über bzw. an die 30 Kinder schicken, welche die im Vorfeld zu erzielende Qualifikationszeit bereits erreicht haben. Diese Mannschaften verfügen natürlich über sehr gute Trainingsbedingungen, den Aktiven dieser Vereine stehen tägliche Trainingseinheiten zur Verfügung.

Für kleinere Vereine - welchen in der Regel ihren Aktiven max. 2-3 Wassereinheiten in der Woche anbieten können - ist mittlerweile die Teilnahme an den Meisterschaften zum Problem geworden. Viele SchwimmerInnen schaffen die erforderlichen Pflichtzeiten nicht mehr, nachdem diese die letzten Jahre vom Schwimmverband immer wieder erhöht wurden.

Die TSG Schwäbisch Hall als kleiner Verein ist daher sehr stolz darauf, in diesem Jahr 8 Aktive an den Start schicken zu können. Mit insgesamt 20 Einzelstarts konnten sich die Haller SchwimmerInnen im starken Teilnehmerfeld tolle Zeiten erreichen.

Plätze unter den ersten zehn erschwammen sich Anastasia Wins, Evelyn Eisenreich, Mirjam Richter und Tim Luca Wolpert.

Anastasia Wins konnte an 5 Einzelstarts teilnehmen. Sie belegt einen tollen 4. Platz über 50 m Brust in einer Zeit von 0:52,53, über 50 und 100 m Rücken und 50 und 100 m Freistil belegte sie jeweils den 6. Platz.

Evelyn Eisenreichs beste Platzierung war eine tolle Leistung über 200 m Freistil in einer Zeit von 3:23,04. Diese Zeit bedeutete für sie Platz 10.

Den 5. und 7. Platz erreichte Mirjam Richter bei ihren zwei Freistil-Starts über 400 m (5:54,25) und 200 m (2:49,12).

Tim Luca Wolpert hat an 6 Einzelstarts teilgenommen. Mit drei Platzierungen unter den Top 10 hat auch er seine Leistungen bestätigt. Er erreichte Platz 8 über 200 m Rücken (3:48,04) und 200 m Freistil (3:18,80) sowie Platz 10 über 100 m Rücken (1:47,85).

Zusätzlich zu den Einzelstarts haben Anastasia, Evelyn und Tim an den Komibwertungen teilgenommen, hier werden die in den einzelnen Strecken geschwommenen Zeiten in Punkte nach den FINA-Tabelle umgerechnet.

Im Jahrgang 2010 mussten insgesamt drei Stecken in der Lage Kraul und Rücken absolviert werden. Anastasia belegte in der Kombiwertung Rücken Platz 3 und in der Kombiwertung Kraul Platz 4.

Die beiden Teilnehmer im Jahrgang 2009 mussten einmal mehr an den Start. Nach vier Strecken belegte Evelyn den 6. Platz in der Kombiwertung Kraul. Tim wurde in Kraul ebenfalls 6., in Rücken belegte er Platz 9.

Mit jeweils einem Start konnten Philipp und Elena Hieber, Nathan Faller und Laetitia-Fleurie Winter ihre im Vorfeld erreichten Zeiten bestätigen.

Besonderes Highlight der Veranstaltung war am Sonntag die Autogrammstunde mit den EM-TeilnehmerInnen aus dem Schwimmverband Württemberg Vanessa Grimberg, Annika Bruhn und Fabian Schwingenschlögl.