Die Schwimmer der TSG Schwäbisch Hall überraschen die Konkurrenz

Bei den Württembergischen Meisterschaften in Reutlingen zeigten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der TSG Schwäbisch Hall in Bestform. Von ihren Trainern gut auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet, qualifizierten sich fünf Mädchen und sechs Jungen auf vorangegangenen Wettkämpfen für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Insgesamt empfing der Ausrichter SSG Reutlingen/Tübingen 57 Schwimmvereine aus dem Ländle, die mit 677 Athletinnen und Athleten anreisten.

In ihrem ersten Wettkampfjahr erreichten Mirjam Richter und Sophie Scholl (beide Jahrgang 2007) die Pflichtzeiten, die für einen Start bei den Württembergischen Meisterschaften erforderlich waren. Mirjam schwamm über die 100m Freistil sogar unter die Top Ten. Mara Wolpert (Jg 2006) war schon im letzten Jahr bei den „Württembergischen“ dabei, doch dieses Jahr durfte sie viermal an den Start gehen. Sie verbesserte ihre persönlichen Bestzeiten auf den Freistilstrecken und erreichte so den 17. Platz von insgesamt 39 Starterinnen auf 100m Freistil. Bei ihren sieben Starts zeigte Susanna Sartor (Jg 2004), dass sie derzeit nicht nur im Laufen in einer Topform ist. Sie schraubte ihre persönlichen Rekorde auf sechs Strecken nach unten und belegte über 200m Brust den tollen siebten. Platz. Ihre Schwester Sophia Sartor (Jg 2002) stand ihr in nichts nach und erschwamm sich gegen starke Konkurrentinnen auf den 50m und 100m Brust die Plätze acht und sieben. Mit einer tollen neuen Bestzeit wurde sie über 200m Brust sechste.

Jonas Risinger (Jg 2002) ging insgesamt viermal an den Start. Seine Bestzeit über 100m Rücken drückte er um 5 Sekunden nach unten und kam damit auf einen 13. Platz. Sieben Mal kämpfte Paul Schmid (Jg 2004) um gute Platzierungen und verpasste über 100m und 200m Rücken nur knapp einen Platz unter den besten zehn. Um einen Platz auf dem Podest kämpfte Erik Frank (Jg 2004) bei seinem Rennen über die 50m Rücken. Nach einem verpatzten Start konnte Erik seine Konkurrenten nicht mehr einholen und schlug als vierter an. Über die doppelte Distanz, die 100m Rücken, gelang es Erik dann aber doch, das Podest zu erreichen und wurde Württembergischer Vizemeister. Über neun Strecken ging Thorben Scholl (Jg 2005) auf Medaillenjagd. Er gewann die Bronzemedaillen über 50m, 100m, und 200m Brust. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Nicklas Richter (Jg 2004), der über seine Lieblingsstrecke 100m Schmetterling den Württembergischen Meistertitel erreichte. In einem beherzten Rennen holte er seine Mitstreiter sowohl nach einem verschlafenen Start als auch einer missglückten 50m-Wende wieder ein und entschied das Rennen am Ende dann doch für sich. Er verteidigte damit erfolgreich seinen Titel vom Vorjahr. Dieses Kunststück gelang auch Henning Scholl (Jg 2004) und zwar gleich dreimal. Chancenlos waren seine Konkurrenten über 50m, 100m und 200m Brust, die Henning eindrucksvoll von vorne weg schwamm und mit großem Abstand gewann. Den Medaillensatz komplettierte er mit einem zweiten Platz über 50m Rücken und zwei dritten Plätzen über 200m Lagen und 200m Rücken. Jeweils am Ende der zwei Wettkampftage fanden die Staffeln statt. Am Samstag startete die 4x50m Lagenstaffel der Jungen (Jugend D) in der Besetzung Erik Frank (Rücken), Henning Scholl (Brust), Nicklas Richter (Schmetterling) und Paul Schmid (Freistil). Schon vor dem Start versuchten die Konkurrenten aus Stuttgart und Reutlingen die Haller Jungs aus dem Konzept zu bringen, doch es nutzte nichts. Erik hielt über seine Teilstrecke die Haller Staffel gut im Rennen und schickte Henning als Zweiter ins Wasser. Dieser holte den Rückstand auf und übergab in Führung liegend an Nicklas, der den Vorsprung verteidigen konnte. Als Schlussschwimmer sprang Paul Schmid ins Wasser und verteidigte mit einem tollen Schlussspurt die Haller Führung. Am Sonntag wurde die 4x50m Freistilstaffel in gleicher Besetzung nicht mehr unterschätzt. Allerdings gingen die Haller nicht wie am Vortag in Führung, sondern schwammen der Konkurrenz hinterher. Erst mit dem Wechsel auf Schlussschwimmer Erik Frank wendete sich das Blatt. Erik sprang als Dritter ins Wasser, holte den Rückstand auf und schlug als Erster an. Noch nie konnten in der Vereinsgeschichte der TSG Schwäbisch Hall Staffeltitel bei Württembergischen Meisterschaften der Jugend gewonnen werden- und dieses Jahr gleich zwei!