Deutsche Kurzbahn-Mastersmeisterschaften in Hannover

Zwei Silbermedaillen für Janine Sauerteig

Starke Vorstellung: Janine Sauerteig erkämpfte bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Mastersschwimmer in Hannover zwei Mal Silber über 50m und 100m Rücken

Mehr als 1000 Mastersschwimmer der Altersklassen AK 20 bis AK 90 trafen sich traditionsgemäß am 1. Adventwochenende zur Deutschen Meisterschaft auf der 25m-Kurzbahn. In mehr als 3500 Einzel- und fast 500 Staffelstarts ermittelten sie an drei Tagen ihre diesjährigen Altersklassensieger. Einen glänzenden Erfolg feierte hierbei Janine Sauerteig von der TSG Schwäbisch Hall. Über 50 und 100 Meter erreichte die Rückenspezialistin jeweils den 2. Platz.

 

Über 50m lieferte sie sich einen packenden Zweikampf mit Alisa Riebensam aus Berlin und musste sich erst im Finish knapp geschlagen geben. Dennoch war die Freude über ihre erste Medaille bei Deutschen Mastersmeisterschaften riesengroß, konnte die mehrfache ehemalige Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterin doch ihre derzeitige Leistungsfähigkeit nur schlecht einschätzen, da sie nach längerer Trainings- und Wettkampfpause erst seit einigen Monaten bei den Haller Mastersschwimmern wieder ins Training eingestiegen ist.

Am darauffolgenden Wettkampftag war ihre Überraschung über die zweite Silbermedaille und die Zeit von 1:07,12 bei ihrem Start über 100m Rücken  wohl noch größer, zumal sie den Meistertitel  hier nur um wenige Hunderstel Sekunden verpasste.

Der zweite Neueinsteiger der Haller Wettkampfschwimmer, Hartmut Hummel, ging in seinen Spezialdisziplinen 50m und 100m Brust sowie über 50 m Rücken in der Altersklasse 60 an den Start. Auch er stellte sich nach einer mehrjährigen Wettkampfpause ohne große Erwartungen wieder der nationalen Konkurrenz, die unter anderem mit dem ehemaligen Weltmeister und Olypiamedaillengewinner Walter Kusch stark besetzt war. Umso mehr freute er sich über eine neue Saisonbestzeit über 100m Brust in 1:22,97 und Platz 4 sowie über den 5. Platz bei seinem Start über 50m Brust. Hier konnte der aktuelle Baden-Württembergische Meister seine dort geschwommene Siegerzeit bestätigen und nur wenig Wehmut kam über den nur um 29 Hunderstel Sekunden verpassten Sprung auf einen Medaillenrang auf. Über 50 m Rücken erreichte Hummel in seiner Altersklasse den 7. Platz.

Daniela Ludin (AK 45) komplettierte die Mannschaft aus Schwäbisch Hall mit ihren Starts über 50m Rücken und 50m Freistil. Beides Mal konnte sie bei der Vergabe der Medaillen zwar nicht mitreden, aber mit ihren jeweils erzielten Saisonbestleistungen und Platz 10 über die Rückenlage war sie überaus zufrieden. Diese Leistungssteigerung ist für sie Anlass, im kommenden Jahr auch auf den längeren Freistilstrecken zu starten und hierfür noch mehr Trainingsaufwand zu investieren.