Deutsche Mastersmeisterschaften 2019 - Kurze Strecken - in Karlsruhe

Masters-Schwimmer der TSG Schwäbisch Hall erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Drei Medaillen für Hartmut Hummel in der AK 65

Bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Karlsruhe waren  fast  1000 Schwimmerinnen und Schwimmer am Start und kämpften in den verschiedenen Altersklassen um die Medaillen. Gut vorbereitet von ihrem Trainer Wolf Giesecke waren auch 2 Frauen und 3 Männer der TSG Schwäbisch Hall dabei.

Die Deutsche Meisterin der AK 70 von 2017, Gerlinde Urban, schwamm über 50m Brust in 0:53,55 sec. mit Platz 4 knapp an einer Medaille vorbei. Nach längerer Wettkampfpause war sie mit dieser Leistung jedoch sehr zufrieden und kann zuversichtlich sein, auch künftig mit der deutschen Spitzenklasse mithalten zu können.

Gerlinde Kohler (AK 55) ging 3 Mal an den Start und erzielte dabei beachtliche Zeiten und Platzierungen. Ihre Ergebnisse: Platz 6 über 50m Rücken in 0:45,09 sec , Platz 7 über 100m Rücken in 01:36,94 sec und Platz 11 über 50m Brust in 0:47,28 sec.

Hartmut Hummel  (AK 65), der mit Ambitionen über seine Hauptlagen 50m und 100m Brust angereist war, musste erkennen, dass die nationale Konkurrenz nicht schläft. So war er zwar mit seiner Zeit über 50m Brust in 0:38,45 sec durchaus zufrieden, aber mit Platz 7 war er doch einiges von den Medaillenrängen entfernt. Umso überraschter war er, dass er über seine Nebenstrecke 50m Rücken die Bronzemedaille (0:39,41) und über 100m Rücken (01:29,13) gar den Titel des Deutschen Vizemeisters erringen konnte. Versöhnlich auch Platz 3 über 100m Brust in 01:27,90 sec. So war für ihn diese Meisterschaft mit 3 Medaillen bei  4 Starts letztlich ein großer Erfolg.

Felix Schneider stellte sich ebenfalls 4 Mal der Konkurrenz der 55-59 Jährigen. Seine Stärke sind die Freistilstrecken 50m, 100m und 200m. Zusätzlich sprang er über 50m Schmetterling ins Becken. Mit etlichen Erkenntnissen für sein weiteres Training und insgesamt hochzufrieden kann er ein absolut positives Fazit seiner ersten Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft ziehen. Seine Resultate: 50m Schmetterling Platz 6 in 0:33,91sec. Platz 6 über 50m Freistil in 0:29,25 sec, Platz 7 über 100m Freistil in 01:06,87 sec sowie Platz 9 in 02:32,60 über 200m Freistil.

Der Jüngste dieser Mannschaft war Wolf Giesecke, Trainer der Schwäbisch Haller Mastersschwimmer, der seine Sportler während der 3 Wettkampftage nicht nur bestens am Beckenrand unterstützte und anfeuerte, sondern über 50m Freistil und 50m Rücken in der AK 50 auch selbst an den Start ging. Leider war es ihm aufgrund einer Knieverletzung nicht möglich, auf seiner Hauptlage Brust zu schwimmen. Seine Leistung über 50m Freistil in 0:27,82 sec. und Platz 6 ist schon deshalb sehr beachtlich, weil er seine Zeit von den letztjährigen Europameisterschaften über diese Strecke nochmal steigern konnte. Über 50m Rücken war er zwar mit der Zeit von 0:36,85 sec nicht zufrieden, Platz 7 in einem starken Teilnehmerfeld ist dennoch eine beachtliche Leistung.

Seinen Blick richtet er naturgemäß bereits jetzt auf den nächsten nationalen Wettkampf, den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im November/Dezember in Freiburg, wo die Schwäbisch Haller Schwimmer mit einer größeren Mannschaft dabei sein und auch wieder die ein oder andere Staffel an den Start bringen wollen. Giesecke hat deshalb bereits für diese Woche den Beginn eines verschärften Sommer-Grundlagentrainings angekündigt.