Medaillen bei den Deutschen Master-Meisterschaften

 

Nachdem die Masters bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr leer ausgingen, können sie sich 2011 nun über zwei Medaillen freuen.

Verstärkt im Vergleich zum vergangenen Jahr wurden die TSG-Schwimmer durch Claudia Katzur, die nun, nach zwei Jahren gemeinsamen Trainings, zur TSG gewechselt hat. Auch Tom O. Peikert, der neben dem Studium die Jugend der TSG trainiert, war mit dabei. Dadurch konnte die Mannschaft in diesem Jahr mit  vier Staffeln starten.

 


Die Staffel-Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen:

Die Damen-Staffel die durch die Teilnahme von Claudia Katzur in der AK 160-199 startete, wurde über 4X50 m Brust in 3:04,23 min 8. und über 4x50 m Lagen in 2:45,53 min 11. Dabei waren Gerlinde Urban, Renate Hofmann, Gerlinde Kohler und Claudia Katzur.

Die Mixed-Staffel in der Besetzung Tom Peikert, Claudia Katzur, Wolf Gieseke und Gerlinde Kohler startete 2 mal. Über 4x 50 Freistil in 2:02,82 wurden sie 11. und über 4x 50 m Lagen schafften sie in 2:18,34 sogar die 6. Platzierung.

 

In die Vergabe der Medaillen konnten die TSG-Schwimmer aber nur bei den Einzelstarts eingreifen. 

Mit großer Erfahrung und mit einigen Medaillen aus den vergangenen Jahren ausgestattet, erkämpfte sich Gerlinde Urban in ihrer Paradedisziplin Brust über 100 m in 1:44,46 min die Bronzemedaille, über 50 m Brust musste sie sich nach schwachem Start mit einer Zeit von 0:47,41 min und dem 4. Platz zufrieden geben.

Mit einem Vizemeistertitel über 50 m Brust in der Zeit von 31,97 sec konnte Wolf Gieseke, der Trainer der Masters, die beste Haller Platzierung feiern. In einem weiteren Rennen über 50 m Delphin musste er sich mit nur einer Hundertstel Sekunde Rückstand mit Platz 4 begnügen- ein Wimpernschlag entschied. Über 100 m Brust und 50 m Freistil schaffte er jeweils Platz 5. Auch die anderen Haller SchwimmerInnen konnten sich vorne platzieren. Tom Peikert reiste mit einer persönlichen Bestzeit nach Hause.

Claudia Katzur erreichte in der stark besetzten AK 20 über 50 m Delfin und 200 m Lagen Platz 9, über 50 m Brust und 50 m Rücken Platz 18 und über 50 m Freistil Platz 22.
Renate Hofmann konnte sich mit 50 m Rücken unter den Top-Ten auf dem Rang 7 platzieren, über 50 m Freistil und 50 m Brust schaffte sie jeweils den 12 Platz.
Gerlinde Kohler wurde über 100 m Rücken 8., über die 55 m-Strecke 10. und über 50 m Brust 12.

 

Insgesamt fiel die TSG-Bilanz bei diesen Meisterschaften durchweg positiv aus.